Am Samstag, 12.04.2025, veranstalten der HC Treia Jübek und „get in touch“, der Förderverein Jugendhandball der SG Flensburg-Handewitt und der Region Schleswig, in Zusammenarbeit mit dem HVSH einen Tag des Handballs 2025 in Silberstedt.
Bei diesem Event stehen verschiedene spannende Themen im Mittelpunkt. Ein Highlight ist der inklusive Mehrkampf mit Abschlussturnier, der ein vielseitiges Programm mit offenen Sportangeboten für alle Erfahrungsstufen bietet. Hier steht der spielerische Ansatz im Vordergrund, sodass jede/r – unabhängig von Vorkenntnissen oder Fähigkeiten – mitmachen und Neues ausprobieren kann.
Tag des Handballs 2025: Entwicklungsperspektiven für Schiedsrichter*innen und Trainer*innen
Ein weiteres zentrales Thema sind die Entwicklungsperspektiven für Schiedsrichter*innen im Handballsport. In einem Workshop gibt ein DHB-Drittliga-Schiedsrichter spannende Einblicke in seinen Werdegang – von den ersten Erfahrungen als KHV-Schiedsrichter bis hin zur aktuellen Tätigkeit im DHB. Ergänzend dazu erläutert Malte Butzlaff, hauptberuflicher Leiter der Schiedsrichterentwicklung, sowohl die persönlichen Vorteile als auch die Herausforderungen dieser verantwortungsvollen Aufgabe.
Zudem wird eine Trainerinnenfortbildung für den Kinder- und Jugendhandball angeboten. Der Übergang vom Kinder- in den Jugendhandball stellt eine entscheidende Entwicklungsphase für junge Handballer*innen dar. Diese Fortbildung beleuchtet sowohl die pädagogischen als auch die sportlichen Aspekte des Übergangs in der D- und C-Jugend (11–14 Jahre). Inhaber*innen einer C- oder B-Lizenz können sich zudem fünf Lerneinheiten für die Lizenzverlängerung anrechnen lassen. Die HVSH-Referentinnen, die Teil des Trainerinnenstabs der HVSH-Auswahlen sind, vermitteln praxisnahe Inhalte und wertvolle Impulse für die Trainingsgestaltung.
Wir freuen uns riesig auf den Tag des Handballs in Silberstedt.
Sie möchten unsere Initiativen unterstützen? Werden Sie jetzt Mitglied bei Get in Touch: https://git-flensburg.de/mitglied-werden/